Winzer

 

Lagertal vini

www.lagertal.com

Lagertal vini

Eingebettet in der Provinz Trient, definiert das Vallagarina, im deutschen Lagertal, den letzten Abschnitt zwischen den Bergen des von der Etsch durchflossenen Tals. Hier, wo sich zum letzten Mal die Südalpen mit Gipfeln von 1000 bis 2000 Metern Höhe durchsetzen, bevor sie in die Poebene hinabsteigen, existiert eine lange Geschichte des Weinbaus.

Aus den Traubensorten dieses Landes entsteht die wertvolle DOC Trentino des Vallagarina. Unser aktuelles Sortiment umfasst Merum, einen Chardonnay, dessen lateinischer Name von der Reinheit dieses Weins inspiriert ist, und Dextrum, einem Pinot Noir, dessen Weinberg am rechten Ufer der Etsch liegt. Zur Vervollständigung des Sortimentes haben wir den Holunder IGT der Dolomiten, das neueste Mitglied der Lagertal-Familie, ein Goldtraminer, der sich durch seine Vielseitigkeit und den charakteristischen Duft von Holunderblüten auszeichnet, die um das Anbaugebiet herum wachsen.

 


 

Tenuta 2Castelli

www.2castelli.com

Famiglia Gasparini

Die Familie Zago Gasparini, die auf eine lange bäuerliche Tradition zurückblicken kann, kümmert sich seit mehreren Generationen um die Erhaltung der umliegenden Natur, um die Bearbeitung und Aufwertung des Bodens und um den Schutz der Ursprünge unserer Landschaft. Der Anbau von Weinreben und die Herstellung von Wein war daher das natürliche Ergebnis der Liebe zu dem Gebiet, das mit der Familie selbst geboren wurde.

Die Familie Zago Gasparini kümmert sich um jede ihrer Flaschen wie ein Kind, und ihr Engagement für Prosecco hat sich seit kurzem auch auf Rotwein ausgedehnt. Tatsächlich wird der Rosso Bruno in einem anderen Weingut am Fuße des Montello vinifiziert, einem weiteren Gebiet von strategischer Bedeutung für die Provinz Treviso.

 


 

Revì Spumante

www.revispumanti.com

Famiglia Revi

Giaccomo Revi

Nach vielen Jahren und unzähligen Studien und Versuchen, mit denen Paolo Malfer die Verfahren der Herstellung verfeinert hat, entschied er sich im Jahre 1982 einen Weinbetrieb zu gründen: Revi - der sich von den Bläschen inspirieren lässt. Der Name "Revi" kommt ursprünglich aus dem Ortsnamen des Herstellungsgebiets.
Laut einer Sage war dieses Gebiet ideal für den Anbau eines besonderen Weinstockes, aus dem man einen sehr hochwertigen - fast königlichen - Wein gewinnen konnte: "Re Vin" - "Re Vin" stammt aus dem Italienischen und bedeutet "Königs Wein". Umgangssprachlich werden die Wörter abgekürzt und aus diesem Grund entstand "Revi".

Revi produziert nur TRENTODOC, die Perlen von Trentino, und ist immer auf die Suche nach der besten Qualität und achtet stets auf starke Bodenständigkeit von Trentino. Mit den Jahren steckte die Leidenschaft derer,
dank denen das Gebiet geboren war, auch die andere Familienangehörigen an. Aufgrund dieses engen Zusammenhalts hat man eine Erhöhung der Produktion und Typologien von TRENTODOC erreicht.
Heutzutage steht der Name "Revi" als Synonym für Unübertrefflichkeit in der Herstellung von TRENTODOC.

 


 

Maso Corno

www.tenutamasocorno.it

Giulio Larcher

Um einen jahrhundertealten Bauernhof an den Hängen der Lessini-Berge vor den Kleinen Dolomiten erstreckt sich die Tenuta Maso Corno, maso-vigneto, die sich auf einer über Fluss Ala schwebenden orographischen Terrasse fächerförmig ausdehnt und aus ihren 500 Metern das Tal der Etsch betrachtet.
Dolomitisch-kalkhaltige Böden mit geringer Vegetationsschicht, Vorgebirgsluft und morgendlicher Exposition unterstreichen die Berufung des genius loci. Die seit mehr als dreißig Jahren angebauten und an das Gebiet angepassten Weinstöcke haben Eigenschaften von Stärke und Widerstandsfähigkeit entwickelt und erzeugen Weine von Charakter und Klasse, in denen Finesse und Eleganz einen strukturierten Körper haben.

Gebildet zu den sorgfältigen Kenntnissen der Vergangenheit und der Annäherung an den Weinbau aus Leidenschaft, frei von Konditionierung und frequentierten Perspektiven, hat er sich seiner Herausforderung gestellt, indem er den Anbau der Rebe auf die gesamte Fläche des Anwesens ausgedehnt hat, um Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Klone von den ursprünglichen Reben, ausgewählte Unterlagen, niedrige Erträge, Auswahl der Trauben, manuelle Ernte sind alles Entscheidungen, die unter Berücksichtigung der typischen historischen Umweltmerkmale und der Qualität getroffen werden, unterstützt durch rationelle und innovative Zucht- und Anbausysteme.

 


 

Cantina Marco Donati

www.cantinadonatimarco.it/de

Famiglia Cantina Donati

"Entwicklung gepaart mit Leidenschaft"

Das Weingut wird heute von unserer Familie geführt: Marco Donati, Emanuela (der Ehefrau) und Elisabetta
(der Tochter). Wir setzen alles daran, die typischen autochthonen Trentiner Kulturformen bekannt zu machen und gleichzeitig mit neuen Reben zu experimentieren, die neue Impulse und Anregungen bringen können.
Dieses leidenschaftliche Engagement hat uns dazu bewegt, die Familientradition weiter zu führen und spornt uns an, Tag für Tag weiter zu wachsen und uns immer noch mehr zu verbessern. Denn Leidenschaft bewirkt,
dass man die besten Resultate erreicht und daher auch die erlesensten Weine.

Das Familienunternehmen wird als Orientierungspunkt der Trentiner Tradition der Önologie anerkannt, welche sich seit jeher für die Aufwertung des qualitätsmäßig hochwertigen Rebguts einsetzt. Eine Rebsorte, zu der die Familie Donati eine geschichtsträchtige Beziehung hat, ist der Teroldego, ein autochthoner Rebstock mit dem der legendäre "Teroldego Drachenblut" produziert wird. Ausgewählt für diesen Edelwein werden die besten Trauben die von bis zu 90 Jahren alten Rebstöcken stammen und noch vom Urgrossvater Marco gepflanzt wurden.
Schon damals träumte dieser davon, große Qualitätsweine zu produzieren. Heute wäre er stolz, wenn er die Freude sehen könnte mit der diejenigen, die die Flaschen entkorken seinen Traum wie durch Zauberei wahr werden lassen.

 


 

Azienda Agricola de Vescovi Ulzbach

www.devescoviulzbach.it

Vescovi Ulzbach

Die Familien De Vescovi baut seit über 300 Jahren Wein in Mezzocorona, in der Rotaliana Ebene an.
Der verstorbene Vigilio de Vescovi (Doktor der Theologie, Schatzmeister der Fürstbischof von Trient, Dekan des Etsch Tals, apostolischer Protonotar und Beauftragter des Reichstag von Innsbruck für den Prinzen selbst),
hat in der Mitte des 16. Jahrhunderts die Familie von Vermiglio im Val di Sole nach Mezzocorona geführt.
Mit diesem Abstieg von der Quelle zur Mündung des Flusses Noce (Ulzbach) beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Familie. La Piana (Rotaliana Ebene) war schon ein Ort der üppigen Landwirtschaft und Ruhm des Teroldego hatte die, die Zeit des Rates und die regionalen Grenzen überschritten. So begannen die de Vescovis Trauben anzubauen und Wein zu produzieren.

Vescovi Ulzbach

Vor ein paar Jahren hat Giulio de Vescovi am Ende seines Studiums in Weinbau und Önologie an der Universität von Florenz beschlossen, seinen Traum, einen großen Wein zu kreieren wahr zu machen. Ein Projekt das er seit seiner Jugend kultiviert und mit ernsthaften Studien verfolgte, Erfahrungen in Italien und im Ausland sammelte und Besuche von den wichtigsten Gegenden für Önologie und Weinbau sowie Test-Weinlesen und – weinbereitungen machte. Im Jahre 2003 erfolgte die erste "echte" Weinherstellung und im Oktober 2005 die Präsentation und Vermarktung des ersten Weins. Er begann mit 2 Teroldego, Teroldego Rotaliano DOC und der Selektion Teroldego Rotaliano DOC Vigilius.

Vescovi Ulzbach

Mittlerweile produziert er auch eine reinsortigen Sauvignon Blanc und einen Teroldego Krezter (Rosé). Zudem verfolgt er weitere Weinprojekte mit befreundeten Winzern wie z.B. Empeiria, woraus zum einen der Emepiria Bianco (Cuvée aus Incrocio Manzoni, Sauvignon Blanc, Pinot Bianco, Riesling) und der Empeiria Roso (100% Merlot)entstanden sind, oder der Spumante Kron 500, ein Schaumwein, traditionelle Flaschengärung aus 100 % Pinot Noir, 65 Monate auf der Hefe gereift!

 


 

Azienda Agricola Cecchetto Giorgio

www.rabosopiave.com

Azienda Agricola Cecchetto Giorgio

Ich wurde in einer Bauernfamilie mit einer starken Wein-Tradition geboren,
nur wenige Kilometer von der angesehenen und renommierten Weinbau-Schule "Scuola di Enologia" in Conegliano. Ich bin in der Region Piave aufgewachsen, wo seit mehr als 500 Jahren der Wein Raboso del Piave wächst;
dies hat meine Geschichte und mein Leben geprägt. Jedoch war es im Laufe Zeit nicht mehr genug,
Wein anzubauen und zu produzieren, wie es mir meine Vater gelehrt hat.

Im Jahr 1986 nahm ich eine neue Herausforderung an: die Stärkung des kleinen Familienbetriebes und das Bekanntmachen des Raboso Weins und seiner Geschichte, die er in Italien und außerhalb unserer Gegend schrieb. Cecchetto ist hauptsächlich bekannt für seine excellenten Raboso-Weine, wie Raboso DOC Piave, Gelsaia Raboso Piave Malanotte DOCG (ca. 15 % der Trauben werden vor der Pressung ca. 6 Monate getrocknet/rosniert), Raboso Passito und jetzt auch der Rosa Bruna (Raboso Spumante Rosé).
Zudem produzieren sie neben den klassischen Weinen wie Pinot Grigio, Chardonnay und Cabernet Sauvignon auch Manzoni Bainco, Camenère und Refosco.

 


 

Azienda Agricola Fratelli Pisoni

www.pisoni.net

Azienda Agricola Fratelli Pisoni

Die Pisonis widmen sich schon seit ewigen Zeiten der Sorge und Pflege ihrer Weingüter und Ländereien.
Sie erreichten das Trentino zu Zeiten des römischen Kaisers Augustus. Ihre Geschichte reicht bis ins späte Mittelalter, wo bereits ein Schreiber über Carlo Antonio Pisoni als offiziellen Lieferanten des Fürstbischofs von Trento, Carlo Emanuele Madruzzo, berichtet. Im Jahre 1862 erschien die erste geschichtliche Dokumentation der Vinifizierung. Seit Generationen überliefern die Pisonis, Schüler des Landwirtschaftsinstituts "Istituto Agrario di San Michele all'Adige", von Vater zu Sohn den Eifer einer makellosen Qualität, verbunden mit den zeitgemässen und effektiven technischen Neuerungen.

Die Brennerei zählt zu den ältesten im Trentino. Von den Weinbergen S.Siro, Cesura, Mas del Gobo und Le Part stammen die Reben für die Herstellung von den Weinen und Schaumweinen, welche in alten und neuen Kellereien gepflegt und aufbewahrt werden. Jedes Mitglied der Azienda Agricola Fratelli Pisoni hat präzise Verantwortungsbereiche, die aus den erworbenen Erfahrungen bestimmt werden, um im Laufe der Zeit weiterhin Fortschritte zu machen und der Familientradition treu zu bleiben.

 


 

Azienda Agricola di Florian von Stepski-Doliwa, Veneto

Im grünen Herzen des venezianischen Hinterlands, umgeben von einen romantischen Park, befindet sich das Rechsteiner Familiengut. Heutzutage konzentrieren sich die betrieblichen Aktivitäten auf die Produktion von Qualitätsweine sowie auf die Förderung von öno-gastronomischen und didaktischen Tourismus. Auf ca. 45 Hektar fruchtbarstes Rebland in DOC-Piave Weinanbaugebiet werden bis zu 360.000 Flaschen Wein produziert die seit vielen Jahren weit über die italienischen Grenzen hinaus Geschätzt und genossen werden.

www.rechsteiner.it

Azienda Agricola die Florian von Stepski-Doliwa, Veneto

 


 

Azienda Agricola Zeni R.s.s., Trentino

Der Agrarbetrieb und die Distillerie Zeni befinden sich in der Fraktion Grumo des Ortes St. Michael an der Etsch im Trentino (Italien). St. Michael ist eine kleine Gemeinde nördlich von Trient, am Fuße des Monte Corona, der die Rotaliana-Ebene dominiert, das Ursprungsland der Rebsorte Teroldego. Die Gemeinde erlangte unter anderem durch ihre berühmte Winzerschule Bedeutung, an der die Firmeninhaber Andrea und Roberto Zeni den Titel des Önologen erworben haben.

Das Unternehmen Zeni mit familiärem Charakter ist auf drei Ebenen strukturiert:

 

Die Unternehmensphilosophie interpretiert die drei genannten Punkte wie folgt:

 

www.zeni.tn.it

Azienda Agricola Zeni R.s.s., Trentino

 


 

Cantina Dorigati

Wir haben jetzt einige typische Weine des Trentinos wie Teroldego Rotaliano und Rebo der
Cantina Dorigati neu in unser Sortiment aufgenommen! Schauen Sie doch mal zum Probieren vorbei!

www.dorigati.it

Dorigati Weine

 


 

Az. Agr. Massimago

Wir haben jetzt die typischen Rotweine des Venetos wie Valpolicella und Amarone der
Az. Agr. Massimago von Camilla Rossi Chauvenet neu in unser Sortiment aufgenommen!
Schauen Sie doch mal zum Probieren vorbei!

www.massimago.com

Massimago

Camilla Rossi Chauvenet

 


 

Weine von S.Osvaldo erfolgreich bei der Berliner Weintrophy 2014

Ein Erfolg für die Weine von S. Osvaldo bei der Berliner Wein Trophy.
Bei der Berliner Wein Trophy 2014, bei der mehr als 3500 internationalen Weine teilnahmen, erhielten die Weine von S. Osvaldo hervorragende Bewertungen. Im Einzelnen, eine Goldmedaille für den Prosecco DOCG Valdobbiadene und für den Prosecco DOP Treviso sowie eine Silbermedaille für den Refosco DOP Antichi Poderi.

Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, da der Wettbewerb einer der renommiertesten internationalen Wein-Verkostung in Deutschland ist und unter der Schirmherrschaft der OIV, die Internationale Organisation für Rebe und Wein und dem UIOE, dem Weltverband der Winzer, steht. 120 internationale Juroren haben die präsentierten Weine, Schaumweine, Perlweine, sowie verschiedene Arten von Spirituosen und Süßweinen verkostet und haben sie nach den strengen Richtlinien der OIV bewertet. Nur 30% der eingereichten Proben können mit einer Medaille prämiert werden. Somit ein hervorragendes Ergebnis für unser Unternehmen, das immer mehr Aufmerksamkeit auf dem internationalen Markt bekommt.

nach oben